EXIN Partner

What is Agile Scrum?

The training and certification to EXIN Agile Scrum Foundation, EXIN Agile Scrum Master, EXIN Agile Scrum Product Owner Bridge and EXIN Agile Scrum Product Owner covers the content, knowledge and skills for agile software development as well as other areas such as IT service management, hardware development and science.

The Agile Scrum Foundation training and certification is designed to create and validate the fundamental understanding of agile principles and the Scrum methodology for developers in Scrum projects. The Scrum methodology is applied in areas of software development, IT service management, hardware development and science.

The Agile Scrum Master training and certification is designed to help executives, developers, and project managers recognize, understand, and successfully master the processes and value creation for agile software development through the guidance of the Scrum Master. The Scrum methodology is applied in areas of software development, IT service management, hardware development, and science where rapid delivery times and a complex project must be understood and managed.

The Agile Scrum Product Owner Bridge training and certification is designed to equip a Scrum Master with knowledge and skills so that they could understand and execute the Scrum Product Owner role themselves. The Scrum methodology is applied in areas of software development, IT service management, hardware development and science in which a value of a product is increased in the context of continuous iterations.

The Agile Scrum Product Owner training and certification is designed to train a role that has content, knowledge and skills to identify and create value at the customer and business. The Scrum methodology is applied in areas of software development, IT service management, hardware development and science in which a value of a product is increased in the context of continuous iterations.

Main topics at a glance

Scrum is successfully applied in software development, hardware development or science.

Scrum in software development, hardware development and science as a project management method

Scrum in software development, hardware development and science as a project management method

According to PwC internal benchmarks (Havard Business Review, Figure 2, page 5), agile project management can accelerate the implementation of a project by 18-20%. Costs are reduced by up to 29%. Employee productivity increases by 15-95%. Agile software development has a positive psychological effect on employees: Employees feel valued due to increased personal responsibility. The Scrum project management method emphasizes communication and feedback, so employees feel they are taken seriously and listened to. Employees are up to 40% more satisfied with their work and therefore more productive.

The Scrum project management method has been growing in popularity for over 10 years, as Google Trends shows.

Trend of Scrum at Google Trends

Trend of Scrum at Google Trends

The guiding principles of the agile manifesto (since 2001) are:


Guiding principles of the Scrum project management method

The twelve agile principles (since 2001) in agile project management are:

  1. Our highest priority is to satisfy the customer through early and continuous delivery of valuable software. In traditional project management, the project is delivered after a certain period of time. In agile project management, the project is delivered after or during defined periods of time (sprints; one-four-week work cycles).

  2. Welcome changing requirements, even late in development. Agile processes harness change for the customer's competitive advantage. Changes must be welcomed. Potential for improvement in the project is being sought.

  3. Deliver working software frequently, from a couple of weeks to a couple of months, with a preference to the shorter timescale. Functioning software should be delivered to the customer at regular intervals, discussed, feedback obtained and incorporated.

  4. Business people and developers must work together daily throughout the project. Each team member or department has strengths and weaknesses that can complement each other. Communication must be encouraged through short meetings.

  5. Build projects around motivated individuals. Give them the environment and support they need, and trust them to get the job done. Each person must be addressed individually and be able to act in the team. An open and respectful interaction and exchange is strived for which increases the productivity of the individual.

  6. The most efficient and effective method of conveying information to and within a development team is face-to-face conversation. Face-to-face meetings are preferred for sharing current project status.

  7. Working software is the primary measure of progress. Measurable progress and results for the customer should be created.

  8. Agile processes promote sustainable development. The sponsors, developers, and users should be able to maintain a constant pace indefinitely. The Scrum team should be able to constantly pursue their tasks at one speed without exhausting themselves. In exceptional circumstances, the handling of the tasks is reflected.

  9. Continuous attention to technical excellence and good design enhances agility. The structure of the project, product or service should be critically considered and responsibly created.

  10. Simplicity --the art of maximizing the amount of work not done-- is essential. Each Scrum member should transparently present the tasks that still need to be done.

  11. The best architectures, requirements, and designs emerge from self-organizing teams. Agile project management means that teams organize themselves. There is reflection on the results with the CEO and the project participants instead of constant control.

  12. At regular intervals, the team reflects on how to become more effective, then tunes and adjusts its behavior accordingly. After a working period, the problems are reflected upon and optimization potentials are identified.

Like scrummage in rugby (which is where the name Scrum comes from; there is a collection of people who all fight for the ball together), a team should continuously improve, learn from experience, become more productive and effective. The Scrum framework enables continuous improvement of teams in software development, hardware development and others according to specific rules. The continuous management of work should happen agilely. It is to be reacted to requirements and changes of a plan factually constructively with goal to the creation of value. The continuous value creation and learning happens in cycles, so-called sprints (work periods of one-four weeks). At the end of each sprint, after an event such as a sprint retroperspective, reflection on past progress and mistakes is encouraged.

An artifact is a tool for achieving a goal and solving a problem. In Scrum, there are three artifacts:


Scrum artifacts: Product Backlog, Sprint Backlog and Increment


Scrum meetings in project management method Scrum

During a cycle or sprint, different meeetings exist:

Scrum is an agile project management method alongside others such as Kanban. The temporal accomplishment of tasks is determined in Scrum in sprints. In the agile project management method Kanban, the temporal management of tasks is determined during or after the work cycle. In Scrum a Scrum board is used. In Kanban a Kanban board. In Scrum there are different events like Sprint Reviews and Sprint Planning which have to take place. In Scrum an interdisciplinary team must prevail. In Kanban existing personnel structures can be reused. The organization of tasks in user stories in sprints allows for quick feedback. The events in Scrum such as the Daily Scrum and the life of Scrum values can lead to adaptation difficulties.

In sprint planning, tasks must be clearly defined for all participants of the Scrum team otherwise these tasks should be ignored until there is clarity. The abundance of user stories in a Scrum backlog must be manageable by the Scrum team. Critical thoughts of the Scrum team members should be taken into account for the adjustment of the backlog. User stories must be adjusted according to current project knowledge. Scrum teams can be successful when increments and user stories have been mastered according to the Definition of Done. The Sprint Backlog and the Sprint Board must be available for the Scrum Team to view on Information Radiators at the Scrum Team's workstation. When planning daily tasks for a user story, the product owner should include time periods for regular tasks (e.g., responding to user requests).

For creating a Scrum project, Jira software from ATTLASIAN is a good choice.

Atlassian Jira

Use of Jira software for the creation of a Scrum project

A Scrum project can be created by Create project.


Creation of a Scrum project

It should be created a next-gen project as it reduces the complexity of the user interface.


Creation of a next-gen software project


Request for EXIN Agile Scrum

You want to take an EXIN Agile Scrum Training? Please fill out the following form. We will then get in touch with you.

EXIN Partner




First name
Last name
E-Mail
Message

EXIN Partner

Was ist Agile Scrum?

Das Training und die Zertifizierung zu EXIN Agile Scrum Foundation, EXIN Agile Scrum Master, EXIN Agile Scrum Product Owner Bridge und EXIN Agile Scrum Product Owner deckt die Inhalte, das Wissen und Fähigkeiten für die agile Softwarenentwicklung als auch weitere Bereiche wie IT-Service-Management, Hardwareentwicklung und Wissenschaft ab.

Das Training und die Zertifizierung Agile Scrum Foundation wurde entwickelt, um das grundlegende Verständnis der Entwickler in Scrum-Projekten für agile Prinzipien und die Scrum-Methodik zu schaffen und zu überprüfen. Die Scrum-Methodik findet Anwendung in Bereichen der Softwareentwicklung, IT-Service-Management, Hardwareentwicklung und Wissenschaft.

Das Training und die Zertifizierung Agile Scrum Master wurde entwickelt, um Führungskräfte, Entwickler und Projektmanager die Prozesse und die Wertschöpfung zur agilen Softwareentwicklung zu erkennen, zu verstehen und durch die Begleitung des Scrum-Masters mit Erfolg zu meistern. Die Scrum-Methodik findet Anwendung in Bereichen der Softwarentwicklung, IT-Service-Management, Hardwareentwicklung und Wissenschaft in denen schnelle Lieferzeiten und ein komplexes Projekt verstanden und bewältigt werden muss.

Das Training und die Zertifizierung Agile Scrum Product Owner Bridge wurde entwickelt, um einen Scrum Master mit Wissen und Fähigkeiten auszustatten, sodass er die Rolle des Scrum Product Owners verstehen und selbst ausführen könnte. Die Scrum-Methodik findet Anwendung in Bereichen der Softwareentwicklung, IT-Service-Management, Hardwareentwicklung und Wissenschaft in der ein Wert eines Produktes im Rahmen von fortlaufenden Iterationen erhöht wird.

Das Training und die Zertifizierung Agile Scrum Product Owner wurde entwickelt, um eine Rolle zu schulen welche Inhalte, Wissen und Fähigkeiten hat, um eine Wertschöpfung beim Kunden und Unternehmen zu identifizieren und zu schaffen. Die Scrum-Methodik findet Anwendung in Bereichen der Softwareentwicklung, IT-Service-Management, Hardwareentwicklung und Wissenschaft in der ein Wert eines Produktes im Rahmen von fortlaufenden Iterationen erhöht wird.

Haupthemen im Überblick

Scrum wird in der Softwarentwicklung, Hardwareentwicklung oder Wissenschaft erfolgreich angewandt.


Scrum in der Softwarentwicklung, Hardwareentwicklung und Wissenschaft als Projektmanagementmethode

Laut PwC interner Benchmarks (Havard Business Review, Figure 2, Seite 5) kann agiles Projektmanagement die Umsetzung eines Projektes um 18-20% beschleunigen. Die Kosten werden bis zu 29% geringer. Die Produktivität der Mitarbeiter steigert sich um 15-95%. Agile Softwareentwicklung hat einen positiven psychologischen Effekt auf die Mitarbeiter: Die Mitarbeiter fühlen sich wertgeschätzt aufgrund erhöhter Eigenverantwortlichkeit. In der Projektmanagementmethode Scrum wird auf Kommunikation und Feedback Wert gelegt, somit haben Mitarbeiter das Gefühl ernst genommen und gehört zu werden. Mitarbeiter sind bis zu 40 % zufriedener mit Ihrer Arbeit und somit auch produktiver.

Die Projektmanagmentmethode Scrum wird seit über 10 Jahren immer beliebter wie Google Trends zeigt.


Trend von Scrum bei Google Trends

Die Leitsätze des agilen Manifests (seit 2001) sind:


Leitprinzipien der Projektmanagementmethode Scrum

Die zwölf agilen Prinzipien (seit 2001) im agilen Projektmanagement sind.

  1. Unsere höchste Priorität ist es, den Kunden durch frühe und kontinuierliche Auslieferung wertvoller Software zufrieden zu stellen. Im traditionellen Projektmanagement wird das Projekt nach einen gewissen Zeitraum ausgeliefert. Im agilen Projektmanagement wird nach oder auch während definierten Zeiträumen (Sprints; ein-vier-wöchige Arbeitszyklen) ausgeliefert.

  2. Heisse Anforderungsänderungen selbst spät in der Entwicklung willkommen. Agile Prozesse nutzen Veränderungen zum Wettbewerbsvorteil des Kunden. Änderungen müssen begrüßt werden. Es wird nach Verbesserungspotentiale im Projekt gesucht.

  3. Liefere funktionierende Software regelmäßig innerhalb weniger Wochen oder Monate und bevorzuge dabei die kürzere Zeitspanne. Es soll funktionierende Software in regelmäßigen Abständen dem Kunden geliefert, besprochen, Feedback eingeholt und eingearbeitet werden.

  4. Fachexperten und Entwickler müssen während des Projektes täglich zusammenarbeiten. Jedes Teammitglied oder Abteilung hat Stärken und Schwächen welches sich ergänzen kann. Es muss die Kommunikation durch kurze Meetings gefördert werden.

  5. Errichte Projekte rund um motivierte Individuen. Gib ihnen das Umfeld und die Unterstützung, die sie benötigen und vertraue darauf, dass sie die Aufgabe erledigen. Jede Person muss individuell angesprochen und im Team agieren können. Es wird ein offenes und respektvoller Umgang und Austausch angestrebt welcher die Produktivität des Einzelnen steigert.

  6. Die effizienteste und effektivste Methode, Informationen an und innerhalb eines Entwicklungsteams zu übermitteln, ist im Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Persönliche Gespräche werden zum Austausch des aktuellen Projektstandes bevorzugt.

  7. Funktionierende Software ist das wichtigste Fortschrittsmaß. Es sollen messbare Fortschritte und Ergebnisse für den Kunden erstellt werden.

  8. Agile Prozesse fördern nachhaltige Entwicklung. Die Auftraggeber, Entwickler und Benutzer sollten ein gleichmäßiges Tempo auf unbegrenzte Zeit halten können. Das Scrum-Team sollte konstant mit einer Geschwindigkeit Ihren Aufgaben nachgehen können ohne sich zu verausgaben. Bei Außnahmezuständen wird der Umgang mit den Aufgaben reflektiert.

  9. Ständiges Augenmerk auf technische Exzellenz und gutes Design fördert Agilität. Die Struktur des Projekts, Produkts oder Dienstleistung sollte kritisch betrachtet und verantwortungsvoll erstellt werden.

  10. Einfachheit -- die Kunst, die Menge nicht getaner Arbeit zu maximieren -- ist essenziell. Von jeden Scrum-Mitglied sollten transparent die Aufgaben dargestellt werden die noch getan werden müssen.

  11. Die besten Architekturen, Anforderungen und Entwürfe entstehen durch selbstorganisierte Teams. Agiles Projektmanagement bedeutet, dass Teams sich selbst organisieren. Es wird über die Ergebnisse mit CEO und den Projektbeteiligten reflektiert statt konstant kontrolliert.

  12. In regelmäßigen Abständen reflektiert das Team, wie es effektiver werden kann und passt sein Verhalten entsprechend an. Nach einen Arbeitszeitraum wird über die Probleme reflektiert und Optimierungspotentielle identifiziert.

Wie beim Scrummage im Rugby (daher kommt der Name Scrum; es besteht eine Ansammlung von Menschen, welche alle gemeinsam um den Ball kämpfen) soll sich ein Team sich kontinuierlich verbessern, aus Erfahrung lernen, produktiver und effektiver werden. Das Rahmenwerk Scrum ermöglicht eine kontinuierliche Verbesserung von Teams in der Softwareentwicklung, Hardwareentwicklung und weitere nach bestimmten Regeln. Die kontinuierliche Bewältigung von Arbeit soll agile passieren. Es soll auf Anforderungen und Änderungen eines Plans sachlich konstruktiv mit Ziel zur Wertschöpfung reagiert werden. Die stetige Wertschöpfung und das Lernen passiert in Zyklen, sogenannten Sprints (Arbeitszeiträumen von ein-vier Wochen). Am Ende jedes Sprints nach einem Ereignis wie eine Sprint Retroperspective (zu Deutsch: Retroperspektive) wird zur Reflexion des vergangenen Fortschritts und Fehler angeregt.

Ein Artefakt ist ein Werkzeug für die Erreichung eines Ziels und zur Lösung eines Problems. In Scrum gibt es drei Artefakte:


Scrum-Artefakte: Product Backlog, Sprint Backlog und Inkrement


Scrum-Meetings in Projektmanagementmethode Scrum

Während eines Zyklus oder Sprints existieren verschiedene Meeetings:

Scrum ist eine agile Projektmanagementmethode neben weiteren wie Kanban. Die zeitliche Bewältigung von Aufgaben wird in Scrum in Sprints festgelegt. Bei der agilen Projektmanagementmethode Kanban wird die zeitliche Bewältigung der Aufgaben während oder nach den Arbeitszyklus festgelegt. In Scrum wird ein Scrum Board verwendet. In Kanban ein Kanban Board. In Scrum gibt es verschiedene Ereignisse wie Sprint Reviews und Sprint-Planning welche stattfinden müssen. In Scrum muss ein interdisziplinäres Team vorherrschen. In Kanban können vorhandene personelle Strukturen wiederverwendet werden. Die Organisation der Aufgaben in User Stories in Sprints ermöglicht ein schnelles Feedback. Die Ereignisse in Scrum wie das Daily Scrum und das Leben der Scrum-Werte kann zu Anpassungsschwierigkeiten führen.

Beim Sprint-Planning müssen Aufgaben für alle Teilnehmer des Scrum-Teams klar definiert werden ansonsten sollten diese Aufgaben ignoriert werden bis Klarheit herrscht. Die Fülle an User Stories in eine Scrum-Backlog muss vom Scrum-Team zu bewältigen sein. Kritische Gedanken der Mitglieder des Scrum-Teams sollten für die Anpassung des Backlogs berücksichtigt werden. Die User Stories müssen nach aktuellen Projekterkenntnissen angepasst werden. Scrum-Teams können erfolgreich sein wenn Inkremente und User Stories nach der Definition of Done bewältigt wurden. Der Sprint-Backlog und das Sprint-Board muss auf Information Radiators am Arbeitsplatz des Scrum-Teams für das Scrum-Team eingesehen werden können. Bei der Planung täglicher Aufgaben zu einer User Story sollte der Product Owner Zeiträume für regelmäßige Aufgaben miteinplanen (z.B. Beantwortung von Nutzeranfragen).

Für die Erstellung eine Scrum-Projekts bietet sich Jira Software von ATTLASIAN an.

Atlassian Jira

Verwendung von Jira Software für die Erstellung eines Scrum Projekts

Es kann ein Scrum Projekt durch Create project erstellt werden.


Erstellung eines Scrum Projektes

Es sollte ein Next-gen Projekt erstellt werden da es die Komplexität der Benutzeroberfläche verringert.


Erstellung einer Next-gen Softwareprojektes


Anfrage zu EXIN Agile Scrum

Sie wollen ein EXIN Agile Scrum Training absolvieren? Bitte füllen Sie folgenden Formular aus. Wir melden uns dann bei Ihnen.

EXIN Partner




Vorname
Nachname
E-Mail
Nachricht